Winterwanderung 2015

Am 25. Januar führten die Wanderführer Hermann Heskamp und Willi Liesting  rund 65 Wanderfreudige bei passendem Winterwetter über den Heidhof entlang des Kanals zum Möddelhof und zu den Emswiesen hinter dem Möddelhof. Franz Beckmann erzählte dann unterwegs wissenswertes zur Geschichte des Möddelhofes  zu den Flößwiesen an der Ems.

Auf der gegenüberligen Emsseite waren dicke Pappelbäume zu sehen die von Bibern, die jetzt auch an der Ems wieder heimisch sind, angenagt zu Fall gebracht worden waren.

Über den Pumpenkolk ging es dann zurück zum Heimathaus. Auf der Diele wurde den Teilnehmern dann von der Backgruppe frischgebackene Berliner und anschließend auch noch herzhafte Speckendicken angeboten.

Speckendicken sind eine Art Eierkuchen. Als lokale Spezialität werden sie besonders im südwestlichen Ostfriesland zu Sylvester gegessen.