Erntedankfest und 30-jähriges Bestehen des Heimatvereins Darme

Erntedankgottesdienst

Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land…

mit diesem Lied eröffneten die Heimathausmusikanten des Heimatvereins Darme den diesjährigen Erntedankgottesdienst, der am 30. Sept. in der Christ- König Kirche Darme unter großer Beteiligung gefeiert wurde.

Die Vorbereitung und Durchführung lag traditionsgemäß in den Händen des Heimatvereins und wurde zweisprachig (hoch- und plattdeutsch) gefeiert.  Die Erntekrone, ein besonderes Zeichen für das Erntedankfest, war  von fleißigen Helfern des Heimatvereins vorher gebunden worden.  Die Kinder, festlich gekleidet in Emsländischen Kirchgangstrachten, zogen mit der Erntekrone in die Kirche ein, übernahmen die Fürbitten in plattdeutscher Sprache und dankten nicht nur für Brot, Gemüse und Blumen, sondern auch dafür, das sie eine Wohnung  und eine Familie (Öllern, Süsters, Oma und Opa) haben.

Als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit wurde  die Erntekrone  in unserer Kirche aufgehängt.

Umrahmt wurde der Gottesdienst mit Gesängen der Schola “ (Giv us Brood, o Herr“  und “  Tanzen, ja tanzen…  (Gitarre: Ursel Lillge , Akkordeon: Alois Brinkmann) und festlicher Orgelbegleitung durch Herrn Jünemann.

Dank galt auch Pfarrer Burke, der den Gottesdienst zelebriert hat.

Anschließend traf man sich im Heimathaus, um das 30-jährige Bestehen des HV Darme zu feiern. Für das Rahmenprogramm sorgten die Heimathausmusikanten und die Volkstanzgruppe. Die Fotogruppe verkaufte den neuen Kalender  „Heimat Emsland 2018“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.