Kalendervorstellung „Heimat Emsland 2018“

Am 11. September 2017 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Heimathaus Darme der Heimatkalender für das Jahr 2018 durch den Oberbürgermeister Herr Dieter Krone vorgestellt. Es ist der 24. Kalender in Folge.

Zeitungsbericht in der Lingener Tagespost:

Heimatkalender 2018 präsentiert das Emsland im Wechsel der Jahreszeiten

Bericht in der der Lingener Tagespost von Johannes Franke

Im Heimathaus Darme ist der 24. Kalender „Heimat Emsland“ für das Jahr 2018 vom Fotografen Richard Heskamp und Oberbürgermeister Dieter Krone vorgestellt worden. Im Wechselspiel der Jahreszeiten zeigt er emsländische Natur- und Landschaftsbilder, Dorfansichten und historische Stätten, Baudenkmäler und Ausflugsziele der Region.

Lingen. Ohne Zweifel: Der Heimatfotograf  Richard Heskamp ist ein Meister seines Faches, hat ein geschultes Auge, findet immer wieder neue Motive und ist stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hinter dem schlichten Deckblatttitel des Kalenders „Heimat Emsland 2018“ verbergen sich zwölf emslandtypische Motive, Sichtweisen und Eindrücke von Naturschönheiten, die mit hoher fotografischer Präzision in Szene gesetzt wurden. „Mein Favorit ist das Luftbild mit den idyllischen Emsschleifen bei Lingen-Holthausen“, sagte Oberbürger-meister Dieter Krone, als er den Kalender vorstellte.

Seit 1995 gibt es den Fotokalender, der sich nach Aussage von Krone größter Beliebtheit erfreue. In wunderbaren Bildern werde unsere Heimat Emsland von der besten Seite gezeigt. Die einzigartigen Motive bezeichnete er als „Zeitdokument, die von vielen Menschen so noch nie gesehen wurden.“  Er dankte der Fotogruppe, namentlich Richard Heskamp, und lobte: „Die Bilder haben es in sich.“ Der Kalender „Heimat Emsland 2018“ habe ihm mit den zwölf großflächigen Fotos quasi neue optische Erlebnisse vor Augen geführt. Es seien „fantastische Bilder mit einer Reihe von Botschaften über die liebenswürdige und liebenswerte emsländische Heimat“, so Krone.

Der Fotograf lädt zu Entdeckungsreisen durch das gesamte Emsland ein. Seien es die Sanddünen an der Ems bei Meppen-Rühle im Spätsommer oder die verzaubernde Moorkuhle in Groß-Hesepe. Ob mit dem Superweitwinkel- oder Teleobjektiv: Die idyllischen Kulturlandschaften sind ebenso reizvoll abgelichtet wie die der verschneite Ludmillenhof in Sögel. Luftaufnahmen oder Froschperspektiven fesseln das Auge, die sich widerspiegelnde Wolken an der Ems im Ahlder Wald oder die Emsschleife bei Emsbüren-Mehringen im spiegelglatten Wasser sind spätsommerliche und herbstliche Impressionen, die so nur ein Kenner entdeckt, ablichten kann und den Betrachter erfreuen.

Für Dieter Krone sind alle Bilder „großartig gelungene Dokumente“, er sieht sie als „Werbung für unsere Region, die Harmonie und Einklang ausstrahlt“.
Unbenannt-1

Einige Fotos dieser Veranstaltung.