Tag der offenen Tür 2018

Der Heimatverein hatte auf den Werbeplakaten die Neugierde der Betrachter geweckt, indem die Frage gestellt wurde: Wer wissen will, was da los ist? – Vorbeikommen! – Und so kam es dann auch, bei schönem Wetter war das Heimathaus wieder einmal Treffpunkt vieler neugieriger Gäste. Sogar aus den Niederlanden war man dem Hinweis auf unserer Homepage gefolgt, um mal wieder alte Bekannte von den Drentse Fiets 4-Daagse zu treffen. Ein vielfältiges Programm begeisterte das Publikum.

Die Volkstanzgruppe und die Heimathausmusikanten, die Emslandkinder und das Bläserquartett, aber auch die Zumba-Tanzgruppe ernteten mit ihren Darbietungen viel Applaus. Zwei Frauen in emsländischen Kirchgangstrachten flanierten über den Heimathof. Der Bulldog-Treckerclub hatte nach einem Korso durch die Gemeinde auf einer Wiese Aufstellung genommen.

Die Fotogruppe verkaufte ihren 25. Heimatkalender mit dem Titel „Heimat Emsland 2019“ (Im Jahr 1994 erschien der 1. Kalender).  Er erwies sich auch dieses Mal wieder als Verkaufsrenner.

Die Archivgruppe und die Ahnenforschung informierten über ihre Arbeit.  Das selbstgebackene Brot aus dem historischen Backhaus lockte ebenfalls. An gleich zwei Verkaufsständen wurden Kaffee und leckere Torten von 38 Kuchenspenderinnen, denen der Heimatverein immer wieder sehr dankbar ist, angeboten.

Bei einem Rundgang konnten Besucher Vorführungen des alten Schmiedehandwerks erleben. Hier wurde ein besonderes Schmiedekreuz für die Darmer Friedhofshalle erstellt.  Interessenten alter Handwerkskunst konnten sich in der Dauerausstellung „Klein aber fein“ informieren und auch eine Vorführung „100 Jahre Elektrizität“ versetzte viele Gäste ins Staunen.

Erstmalig konnten im Wagen des Waldkindergartens kleine und große Besucher eine Vorstellung der „Darmer Puppenbühne“ erleben. Unter dem Titel: „Der Kasper will in den Zoo“ begeisterten sie die Zuschauer.

Auch für Kinder gab es wieder die Möglichkeit, für sich selbst Steckenpferde anzumalen oder sich am Kinderschminkstand wunschgemäß verwandeln zu lassen.

Unterstützung fand die Veranstaltung vom Schützenverein Darme (Getränkeverkauf) sowie vom Kolping Darme (Grillstand).

Alles in Allem war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung des Heimatvereins.