Archiv- und Forschungsgruppe

Archiv- und Forschungsgruppe – Dokumente erzählen Geschichten

Ansprechpartner: Bernhard Lüken
E-Mail: bernhard.lueken@heimatverein-darme.de

Die ersten Aktivitäten der Archiv- und Forschungsgruppe gehen auf das Jahr 1978 zurück. Mit der Gründung des Heimatvereins im Jahr 1987 übernahm die neue Archivgruppe auch die Geschichtsforschung. Anfangs wurden Dokumente gesichtet und gesammelt. Dokumente mussten zum Teil aus Sütterlin-Schrift in heute gebräuchliche Schriften übertragen werden.

In den ersten Jahren folgten viele Besuche von einschlägigen Archiven. Von den zahlreich mitgebrachten Dokumenten wurde ein eigenes Archiv angelegt. Hier sind unter 2.750 Archivnummern Schriftstücke mit mehr als 19.000 Seiten abgelegt. Aus dem Inhalt dieses Archivs wurden die Themen und Texte für die im Jahre 2002 erschienene  „Darmer Chronik“ erstellt. Im Jahre 2008 erschien das  Buch „Die Ems in unserer Heimat“ und im Jahre 2011 „Flößwiesen – Vergessene Bewässerungsanlagen“. Zum Jubiläumsjahr 2012 entstand ein Buch zum 25-jährigen Bestehen des Heimatverein Darme. e.V.

Ein ganz besonderer Dank gilt Franz Beckmann, der diese Fachgruppe gründete und 35 Jahre leitete.
Zeitungsausschnitt der Lingener Tagespost von der Verabschiedung Franz Beckmanns.

Eine Antwort auf Archiv- und Forschungsgruppe

1. Barbara Flachmann sagt:

Guten Morgen,
    ich bin die Enkeltochter von Karl und Anna Nickisch. Meine Großeltern haben nach dem Krieg in dem Heuerhaus Kohschulte, jetzt „Am Kohschultenhof“ gewohnt. Mitte der 50iger Jahre entstand oberhalb dieses Heuerhauses ein Neubau. Als Kind sind wir öfter mit unserer Oma zu dem Hof „Brinkmann“ gegangen. Ich möchte fragen, ob es zu diesem Hof Bilder gibt, die ich einsehen könnte und ob es zu dem Heuerhaus der Eheleute Kohschulte eine „Geschichte“ gibt.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
    Barbara Flachmann
    Flemings Tannen 23