Theatergruppe

Theatergruppe –  Alles „nur“gespielt

Ansprechpartnerin: Hanni Heskamp
E-mail: hanni.heskamp@heimatverein-darme.de

Einmal eine andere Rolle spielen, sich künstlerisch betätigen – viel Spaß und gute Laune sind garantiert, wenn die Theatergruppe zum plattdeutschen Heimat- und Theaterabend lädt. Seit über 25 Jahren sorgen die Laiendarsteller für kurzweilige Vorstellungen und jede Menge Lacher und halten so die plattdeutsche Sprache auch bei den „Nachwuchskräften“ am Leben. Gespielt wird in erster Linie im Heimathaus selbst; darüber hinaus ist die Gruppe aber auch bei Veranstaltungen wie dem Altstadtfest und dem Neujahrsempfang in Darme im Einsatz. Eine besondere Inszenierung gab es im Sommer 2011. Zum ersten Mal wurde das plattdeutsche Theaterstück „Drei Fraulü haut up’n Putz – Ole!“ als Freilichttheater mit großem Erfolg aufgeführt. Seit 1995 gibt es die „Arbeitsgemeinschaft Plattdeutsches Theater e.V“ für den Landkreis Emsland – Grafschaft Bentheim. Wir gehören dazu.
Anknüpfend an den Erfolg der Freilichttheateraufführung „Drei Fraulü haut up´n Putz-Ole „, legte die Theatergruppe noch ordentlich „einen Drauf“ und inszenierte 2014 eine sehr erfolgreiche Kriminalkomödie mit dem vielsagenden Titel „Halunken, Dood un Wostebrood“.

140718_Plakat Freilichttheater für das Web

Freilichttheater in Darme

LT - Bericht zum Freilichttheater 2014

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.