Erntedankmesse 2019

Erntedankgottesdienst in der Christ-König Kirche Darme am 5. Okt. 2019

Herbstlich bunt geschmückt mit Früchten und Blumen des Feldes.

Die Erntekrone als Zeichen des Dankes.

Gut besucht war der Erntedankgottesdienst zum Erntedank, den der Heimatverein Darme nun schon seit 1993 vorbereitet und mitgestaltet.

Der Gottesdienst wurde zweisprachig gefeiert, d.h. die Liturgie in hochdeutsch, der Wortgottesdienst in plattdeutscher Sprache. Fürbitten, die Lesung  und die Texte zum Gabengang wurden von Sonja, Katharina, Leonie und Evi plattdeutsch vorgetragen, ebenso das Vater unser und das  Glaubensbekenntnis.

Die Kinder Carlotta, Carolina, Zoe und Emma hatten sich festlich gekleidet. In  „Emsländischen Kirchgangstrachten“ nahmen sie an dem Gottesdienst teil und brachten die Erntekrone in die Kirche.

Umrahmt wurde der Gottesdienst mit Gesängen der Heimathausmusikanten und festlicher Orgelbegleitung durch Herrn Jünemann.

Hanni Heskamp, die den Gottesdienst vorbereitet hat, bedankte sich im Namen des Heimatvereins bei Kaplan Pohlmann und  bei allen Helfern für die Vorbereitung.

Mit dem Lied „ Herrgott groot  is diene Macht“ (Großer Gott wir loben dich), musikalisch begleitet  von der Orgel, der  Bläsergruppe (Janne, Sophie und Fiona)  und dem kräftigen Gesang der Gottesdienstbesucher fand der Gottesdienst einen feierlichen Abschluss.
(Ein Beitrag von Hanni und Richard Heskamp)