Mitgliederversammlung 2020

Im gut besuchten Heimathaus begrüßte der Vereinsvorsitzende Heinz Gehring die Mitglieder. Besonders erfreut war er über die Anwesenheit der Ehrenmitglieder und des Ortsbürgermeisters Werner Hartke. In seinen Begrüßungsworten lobte er die guten Kontakte mit den anderen Vereinen und Institutionen. Alle geladenen Gäste überbrachten Grußworte und lobten die guten nachbarschaftlichen Verhältnisse. Der Ortsbürgermeister Werner Hartke nutze die Gelegenheit, aktuell anliegende Angelegenheiten aus dem Stadtteil zu beschreiben und überbrachte Grüße vom Rat der Stadt und des Landkreises. Im stillen Gedenken erinnerte man sich der Verstorbenen des letzten Jahres, besonders des gerade verstorbenen Mitbegründer des Heimatvereins Franz Beckmann. Sehr erfreute den Vorsitzenden das außerordentlich gute Verhältnis mit seinem Vorstandsteam und der guten, konstruktiven Zusammenarbeit in seinem ersten Amtsjahr. Des Weiteren beschrieb er, wie sich der Vorstand im letzten Jahr neu organisierte. Einige vereinsinterne Betriebsabläufe wurden effizienter gestaltet und auch die Nutzungsbedingungen des Heimathauses wurden angepasst. Nach einer Sicherheitsüberprüfung, so der Vereinsvorsitzende, sei das Obergeschoß des Heimathauses für jegliche Nutzung aus Brandschutzgründen behördlich untersagt worden, dieses wird  den Betrieb des Heimatvereins erheblich einschränken, so Gehring.  Mit den mittlerweile fünfzehn aktiven Arbeitsgruppen stelle dies ein großes Problem dar und bereitet dem Heimatverein große Sorgen. Sehr erfreut zeigte sich der Vereinsvorsitzende über die Gründung einer Mofagruppe. Hier konnten gleich 30 jüngere Mitglieder in den Heimatverein aufgenommen werden. Mit der jetzigen Mitgliedszahl von 515 Personen bezeichnet der Heimatverein einen enormen Zuwachs von 54 Mitgliedern. Zahlreiche Veranstaltungen bot der Heimatverein im letzten Jahr an. In einer bebilderten Präsentation ließ der Vorsitzende alle Höhepunkte des letzten Vereinsjahres Revue passieren und hinterließ viel Eindruck bei den Anwesenden. Um einen Ausblick auf das kommende Jahr zu bekommen, verwies er auf die Homepage des Heimatvereins und bat um rege Beteiligung. Im Fortlauf der Versammlung gaben alle fünfzehn Arbeitsgruppenleiter ihre Tätigkeitsberichte mit Aussicht auf das kommende Jahr ab. Die Berichte des Rechnungsführers, der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes wurden per Handzeichen einstimmig mit Enthaltungen genehmigt. Turnusgemäß fanden Vorstandswahlen statt. Die erste stellvertretende Vorsitzende Evi van Dülmen stellte sich einer Wiederwahl, sie wurde einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Der Schriftführer Bernhard Frese kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut; der Mitgliederversammlung wurde Patrick Meyer zur Wahl vorgeschlagen. Per Handzeichen wurde er von den Stimmberechtigten gewählt. Zwei Beisitzer, Manfred Lüken und Bernhard Lauer wurden ebenfalls in ihren Positionen wiedergewählt. Es war längst fällig, so begann der Vereinsvorsitzende Heinz Gehring die zutreffende Laudatio. Einleitend mit den vielfältigen Tätigkeiten und Aktivitäten konnte man schnell erraten, von welchen beiden Mitgliedern die Rede sein musste. Schnell ging ein Raunen durch die Menge. Ohne Gegenstimmen mit Freude in den Gesichtern, nahmen Hanni Heskamp und ihr Ehemann Richard Heskamp die Ehrung mit einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit des Heimatvereins dankend an. Richard Heskamp ist als Heimat- und Landschaftsfotograf bekannt, sowie als Leiter der Fotogruppe des Heimatvereins als Herausgeber des beliebten Heimatkalenders seit 26 Jahren. Hanni Heskamp machte sich mit der Theatergruppe, den Heimathausmusikanten und der Trachtengruppe einen großen Namen. Die Pflege der plattdeutschen Sprache ist ihr ein großes Anliegen, daher ist sie in Schulen und Jugendgruppen sehr aktiv und Emsland sehr bekannt. Frau Barbara Brüning und die Eheleute Bernhard und Anneliese Fickers sind seit 25 Jahren Mitglieder des Heimatvereins, sie nahmen für dieses Ehrenereignis Glückwünsche und eine Urkunde vom ersten Vorsitzenden entgegen. Da das Internet immer häufiger als Werkzeug für die Arbeit im Vorstand genutzt wird, nahm der IT-Beauftragte eine Vorstellung der Homepage des Heimatvereins vor. Für die Zeit von drei Stunden bedankte sich Heinz Gehring für die Geduld und Aufmerksamkeit. Zum Ausklang wurde eine Abschlusspräsentation von Bildern des Jahres gezeigt.