Historischer Markt an der Koppelschleuse

Auf Einladung des Landkreises Emsland – Archäologiemuseum Meppen –  nahm der Heimatverein Darme e.V. am „Historischen Markt“ an der Koppelschleuse in Meppen Sa./So., 24./25.07 2021 teil und präsentierte dort alte Handwerkstechniken.

Die Handarbeit des Klöppelns  (Frau Hiller)  wurde anschaulich dargestellt und auch das kunstvolle Besticken der Trachtenhauben von Emsländischen Kirchgangstrachten aus der Zeit von 1850 bis 1900 erklärte und demonstrierte Agnes Kuhl.

Anhand eines Marktquiz mussten viele Fragen von den Besuchern beantwortet werden, z.B. Wie nennt man die Vorlage zum Klöppeln? Antwort: Klöppelbrief!

Viele Besucher interessierten sich für diese Techniken.

Alles in Allem war es eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung ; selbst das Wetter zeigte sich von der besten Seite.
(Bilder und Text: Richard Heskamp und Hanni Heskamp)


Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.