Was ist denn hier los?

Beginn der Erstellung eines Mehrzweckgebäudes am Heimathaus

Viele Besucher der Straße „Am Heimathaus“ und „Kolpings Allee“ in Darme wundern sich über Erdarbeiten, die zurzeit am Heimathaus stattfinden. – Jawohl, das Ensemble des Heimathofes wird um ein Gebäude bereichert.

Das historische Heimathaus selbst ist für die Bedürfnisse des Heimatvereins mit den vielfachen Aktivitäten der Nutzer*innen viel zu klein geworden und der vorbeugende Brandschutz lässt eine Nutzung von Gruppen im alten Dachausbau nicht zu. Aus diesem Grund muss auch das kleine Museum einen anderen Ort finden.

Im neuen Haus sollen demnächst Kurse und Schulungen angeboten werden, dafür werden im Obergeschoß Räume entstehen. Für ein stattliches Archiv werden auch Räumlichkeiten berücksichtigt. Vor dem Neubau wird eine kleine offene Bühne eingearbeitet, auf der Theaterstücke oder auch Livemusik stattfinden können. Die Ausstellung „Klein aber fein“ findet im Untergeschoß Platz; aber auch ein Fundus für die Theater- und der Trachtengruppe ist dort geplant.

Das alles wird dann auch barrierefrei und nach neuesten energetischen Auflagen erstellt. Eine Fachwerkfront schließt die Optik mit den anderen Gebäuden ab.

Ach, sie merken es, schon wieder alles viel zu klein!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.