Vortrag: Saudi-Arabien, von Dr. B. Homeyer

Plakat
Zeitungsbericht

Mit der Wüstenbewässerung hatte sich der Heimatverein bisher noch nie beschäftigt. Doch irgendwann trat das langjährige Vereinsmitglied Bernd Hohmeyer an den Vorstand heran, um eine Bildreportage von seinen beruflichen Tätigkeiten in Saudi-Arabien anzubieten. Mit etwas skeptischen Gefühlen des Vorstandes, ob wohl genügend öffentliches Interesse vorhanden sei, liefen die Vorbereitungen planmäßig zu diesem Jahresprogrammpunkt an. Durch einen Zeitungsbericht und Werbeplakate, durch Newsletter und Mundpropaganda wurde rechtzeitig Neugierde erweckt.
So füllte sich das Haus am Veranstaltungsabend zu einer beachtlichen Vielzahl von Besuchern, so dass zusätzliche weitere Sitzgelegenheiten aufgestellt werden mussten.
Alle Anwesenden waren nach einem knapp zweistündigen Vortrag des Redners sichtlich überrascht, wie problematisch die Wüstenbewässerung ist. Dr. Bernd Homeyer zog mit seinem Vortrag, der mit vielen persönlichen Anmerkungen und eigenen Erinnerungen gespickt war, alle Zuhörer in seinen Bann. Viele Exponate aus seiner mehrjährigen Zeit in Saudi-Arabien veranschaulichten die Lebensweise der Einwohner. Am Ende verriet uns der Wissenschaftler des deutschen Entwicklungsdienstes Bernd Homeyer, dass er auch noch weitere Reisen in andere Wüstengebiete unternommen habe, bei denen auch Fotoberichte entstanden sind. Diese würde er gern in nächsten Vorträgen einem interessierten Publikum in Darme zeigen. Der Heimatverein freut sich und begrüßt seine Bereitschaft, denn dies sei Bildung aus erster Hand. Herzlichen Dank, lieber Bernd.
Ein Bericht von Manfred Lüken