Mitgliederversammlung 2019

In der Mitgliedsversammlung des Heimatvereins Darme zeigte sich der Vereinsvorsitzende Heinz Weßling beim gutbesuchten Heimathaus sehr erfreut, zahlreiche Gäste und Ehrengäste zu begrüßen. Neben den Ehrenmitgliedern und den Vertretern anderer Darmer Vereine begrüßte er besonders den Ortsbürgermeister Werner Hartke, den Vertreter der katholischen Kirchengemeinde Gemeindereferent Michael Graef, so wie den Vorsitzenden des Heimatvereins Lingener Land, Hermann Schipper.

In seinem Jahresbericht resümierte der Vereinsvorsitzende die vielseitigen Tätigkeiten des Heimatvereins und erwähnte besonders die neu entstandene Kreuzschmiedegruppe, lobte aber auch die Arbeiten der anderen elf Fachgruppen des Heimatvereins. 482 Mitglieder zählt der Verein, ein leichter Rückgang sei zu verzeichnen. In seinen Abschiedsworten als Vereinsvorsitzender bedankte Heinz Weßling sich bei allen Vereinsmitgliedern und nicht zuletzt bei seinen Vorstandskollegen, die in vielen Sitzungsstunden gute Arbeit geleistet hatten. Bei seiner Familie bedankte er sich, die ihn stets für seine 32-Jährigen Vorstandsarbeit im Heimatverein den Rückhalt gewährte.

Besonders erfreulich war es für Heinz Weßling, in diesem Jahr zehn Jubilare für eine 25-jährige Mitgliedschaft zu danken. Horst und Irene Kamphuis, Heinz-Georg und Maria Laing, Inge Leewe, Hedwig Lockhorn, Hermann und Marlene Rademaker, Heinrich Ripperda und Christel Rosendahl erhielten eine Jubiläumsurkunde und ein kleines Vereinsgeschenk.

Für außerordentlich große Verdienste für den Heimatverein wurden Dieter Merscher und Heinz Weßling einstimmig in die Ehrenmitgliedschaft erhoben. In einer Laudatio würdigte die stellvertretende Vorsitzende Evi van Dülmen die Werdegänge der ernannten Ehrenmitglieder. Der Vorsitzende des Heimatvereins Lingener Land Hermann Schipper würdigte gleichfalls das Engagement dieser beiden Ehrenamtlichen, die für das Ansehen des Heimatvereins Großes geleistet haben. Ein treuer Wegbegleiter, Franz Beckmann ließ es sich nicht nehmen, den scheidenden Vorsitzenden Weßling mit Grußworten und einem selbst erstellten Bildband zu beschenken.

In der Wahl zum ersten Vorsitzenden wurde Heinz Gehring auf Vorschlag des Vorstandes in der Versammlung mit absoluter Mehrheit gewählt. In seinen Begrüßungsworten bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen und berichtete über seinen Entschluss, dem Heimatverein mit jungen Ideen ein neues Image zu verleihen. Trotzdem wollte er aber nicht dabei vergessen, Althergebrachtes weiter zu pflegen. Beispiele nannte er aus seiner erfolgreichen Tätigkeit im Förderverein der Kivelinge in Lingen.  Durch Wiederwahl wurde der Kassenwart Norbert Gehring in seinem Amt bestätigt, auch die Beisitzerin Ulla Hermes nahm die Wiederwahl für eine dreijährige Amtsperiode an. Neu in den Vorstand wurde Michael Schmidt als Beisitzer gewählt. Kassenprüfer Dr. Bernhard Homeyer bestätigte eine gut geführte Vereinskasse und bleibt für ein weiteres Jahr in Würden, neu gewählt wurde Heinz-Georg Laing als 2.Kassenprüfer.

Alle elf Teamleiter der Fachgruppen gaben ihre Tätigkeitsberichte ab und lösten bei den geladenen Gästen Verwunderung aus, wie Vielfältig der Heimatverein Darme ist.

Durch Beschluss der Mitgliedsversammlung wurde der jährlichen Mitgliedsbeitrag um 5€ pro Person erhöht, höhere Kosten für die Bewirtschaftung der Heimathausanlage machten dieses notwendig.

In den Grußworten der Gäste spiegelten sich die Glückwünsche der Geehrten und der Neugewählten wieder, mit den Wünschen guter Zusammenarbeit und auch einer guten Nachbarschaft zwischen den Vereinen, Organisationen und Institutionen des Stadtteils Darme.

Zum Abschluss  der Mitgliederversammlung ließ Richard Heskamp mit beeindruckenden
Fotos der letzten zwei Vereinsjahre Revue passieren. Trotz der bereits verstrichenen Zeit hatten sich die meisten der Gäste es sich nicht nehmen lassen, eine tolle Auswahl von Bildern des Heimathausfotografen zu bewundern.