Halbtagesfahrt ins Blaue

Fahrt ins Blaue – Averbecks Hof in Glane

Eine Fahrt ins Blaue, so war es dann auch. Der Heimatverein mit seinen Engeln auf Reisen bei einem Bilderbuchwetter im vollbesetzten Bus und in bester Reiselaune.  Alle waren gespannt und keiner wusste wo es hin ging, allerhand Vermutungen waren zu vernehmen, doch die richtige Antwort war nicht dabei. Kurz vor dem Eintreffen in Glane, eine Stadtteil von Bad Iburg  ließ der Reiseorganisator die Katze aus dem Sack und berichtete von dem, was er mit dem Gastgeber des Heimatvereins  Glane in Vorgesprächen vereinbart hatte.  Eigentlich ist es ein reiner Zufall für die Auswahl dieses Reisezieles, ursprünglich sollte es zum Heimatverein Lienen gehen um dort das kleinste Museum Deutschlands zu besichtigen und um beim Malepartus Windbeutel zu essen. Der Vereinsleiter musste den geplanten Besuch jedoch leider absagen, wegen eines privaten Terminkonfliktes.

Nach der Ankunft  freuten sich die Reisenden über den Empfang im Anwesen des Heimatvereins Glane. Frau Agnes Wiemann begrüßte die Gäste bereits beim Ausstieg aus dem Bus und gab hier schon erste Informationen über die Geschichte des  Heimatvereins. Nach kurzem Rundgang durch die Gartenanlagen wurden die Gäste vom Heimatverein Darme dann offiziell und ganz herzlich willkommen geheißen.  Während der einladenden Kaffeetafel  erfuhren die Gäste  weiteres über die Entstehung und Entwicklung des Hofes  Averbecks.  Interessiert nahmen dieses die fünfzig Gäste zur Kenntnis und stellten fest, dass viele Parallelen zwischen den Vereinen bestehen. Unter anderem stellte man fest, dass beide Heimatvereine sich wieder treffen werden, zum „Tag der Tracht 2019“, der am 20.10.2019 vom Landestrachtenverband Niedersachsen in Glane veranstaltet wird. In seinen Dankesworten deutete der Vereinsvorsitzende des HV-Darme  Heinz Gehring bereits daraufhin, dass die Trachtengruppe des Heimatvereins Darme auch mitmachen werde.

Im Anschluss teilten sich die Teilnehmer in kleinere Gruppen auf, um die facettenreichen Ausstellungen der Heimathofanlage zu bewundern. Zuvor ließ es sich der Vereinsvorsitzende Heinz Gehring nicht nehmen, dem Heimatverein Glane und stellvertretend für den Heimatverein Lienen ein Gastgeschenk zu überreichen. Naturfotograf,  Leiter der Fotogruppe des Heimatvereins und Buchautor Richard Heskamp überreichte Frau Agnes Wiemann, Vorsitzende des Heimatvereins Glane eins von seinen Büchern, welches er mit seinem guten Freund Dr. Andreas Eiynck herausgegeben hatte und überbrachte Grüße von ihm.

Im Anschluss des Rundganges zeigten sich alle sehr beeindruckt von der fachkundigen Führung der Gastgeber. Mit einem guten Gefühl, gutnachbarschaftliche Freunde gewonnen zu haben, verabschiedete sich der Vorsitzende des Heimatvereins Darme mit einer Einladung zu einem baldigen Gegenbesuch.
Ich meine, es hat allen gefallen, bis zum nächsten Mal.

Viel Freude beim Betrachten der Bildgallerie von Richard Heskamp

Heimatliche Grüße zum Heimatverein Glane  und auch zum Heimatverein Lienen
(Manfred Lüken und die Mitglieder des Heimatvereins Darme e.V.)