Fahrradtour Heimatverein Darme 2024

Gestartet wurde am Sonntag, den 05.05.2024 mit insgesamt 16 Radlerinnen und Radlern Heimathaus. Der Weg führte uns über Salzbergen, Rheine und Mesum nach Veltrup, einem Ortsteil von Emsdetten, ins Waldhotel Schipp-Hummert. Am Ende des Tages lagen stolze 62 km hinter uns.

Am zweiten Tag begrüßte uns der Tourenführer Willi Bültel, der uns als Einheimischer die Sehenswürdigkeiten rund um Emsdetten zeigte. Das erste Ziel war die Surenburg bei Saerbeck. Es ging weiter auf kleinen Straßen und durch viel Natur zum Bioenergiepark Saerbeck. Nach einer kurzen Kaffeepause fuhren wir zum Brennerei-Museum Saerbeck. In den Gebäuden der ehemaligen Kornbrennerei Dalmöller hat der Heimatverein Saerbeck eine Kornbrennerei wieder hergerichtet. Wir erhielten eine fachkundige Führung durch die Anlage mit anschließender Verkostung. Nach einer Tagesleistung von 55 km ließen wir den Tag bei einem sehr guten Essen und kühlen Getränken ausklingen.

Am dritten Tag mussten wir zunächst die Stadt Emsdetten durchqueren was sich mit so einer großen Gruppe dann doch sehr viel Umsicht erfordert (Ampeln, unfreundliche Autofahrer). Danach hatten wir wieder freie Fahrt auf ruhigen Straßen und in der Natur. Für die Mittagspause  war unser Ziel der Kreislehrgarten in Steinfurt. Für alle Gartenfreunde gab es dort viel zu sehen. Die Kaffeepause machten wir in Neuenkirchen in der Bäckerei und Konditorei Triffterer. Im Anschluss gab es dort noch eine Betriebsbesichtigung bevor wir uns wieder auf den Heimweg zu unserem Hotel machten.

Am Abreisetag holten Evi und Alfred von Dülmen unser Gepäck mit dem Anhänger ab und wir konnten die Heimfahrt antreten. Der Rückweg führte uns über Gellendorf, Rheine und Venhaus. Dort wurden im Schleusen-Cafe die verloren gegangenen Kalorien wieder aufgefüllt. Frisch gestärkt konnten wir die Schlussetappe über Listrup aufnehmen. Hier konnte uns Karl-Heinz Schmidt vieles Interessantes über seine Heimat berichten. Als wir dann die Kühltürme des Kraftwerks sehen konnten, wussten wir das Darme nicht mehr weit entfernt war. Insgesamt wurden 240 km zurückgelegt.

Es war eine schöne Fahrradtour, keine Panne und kein Regen. Ein großer Dank gilt Hans-Jürgen Franz der die Tour hervorragend geplant und organisiert hat!