Trachtengruppe

Trachtengruppe – Alte Gewänder im neuen Glanz

Ansprechpartner: Hanni Heskamp
E-mail: hanni.heskamp@heimatverein-darme.de

Hüte und Kappen, Schürzen und Kleider, Sonntagsanzug und Schuluniform – die Trachtengruppe bereitet liebevoll Kleidung auf, wie sie früher getragen wurde. In wochenlanger Handarbeit werden sowohl historische Trachten als auch einzelne Kleidungsstücke originalgetreu nachgeschneidert. Es handelt sich hier um emsländische Kirchgangstrachten, die in der Zeit von 1850 – 1910 im Emsland getragen wurden und  in einer Dauerausstellung im Heimathaus Darme zu bewundern sind. Präsentiert wurden und werden die Trachten bei Veranstaltungen des  Heimatvereins, wie auch beim 700- jährigen Ortsjubiläum im  Jahr 2002, darüber hinaus seit dem Jahr 2003 alljährlich beim Trachtenumzug anl. des „Tag der  Niedersachsen“, außerdem bei Veranstaltungen der Stadt Lingen u.a. in Verbindung mit den Partnerstädten Salt (Spanien) , Elbeuf ( Frankreich) und Marienberg (Sachsen). Der Heimatverein Darme  (Trachtengruppe / Heimathausmusikanten)  ist seit 2004 Mitglied im Landestrachtenverband.