Funkamateure Lingen

Anssprechpartner: Dick de Vries
E-mail: dickdevries@web.de

Dick de Vries

Unser Motto „Freundschaft ohne Grenzen“ ist bei uns wörtlich zu nehmen. Die Kontakte, die wir mit unseren Geräten knüpfen, gehen oft weit über die Landesgrenzen hinaus und sogar in andere Teile der Welt, was natürlich bedeutet, dass wir mit großen Zeitunterschieden zu rechnen haben. Die meisten Funkamateure haben sich in nationalen Interessenverbänden zusammengeschlossen, in unserem Fall ist das der Deutsche Amateur Radio Club e.V. Dieser Interessenverband hat in Deutschland fast 1.000 Ortsverbände. Wir gehören zum Beispiel dem Ortsverband Lingen an. Als Funkamateure genießen wir nach bestandener Prüfung bei der BNetzA rechtlichen Schutz und dürfen Frequenzbereiche nutzen, die speziell für lizenzierte Funkamateure zur Verfügung stehen. Unsere Arbeitsgruppe besteht aus aktiven Mitgliedern des OV-Lingen. Wir treffen uns monatlich, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen und neue Entwicklungen zu diskutieren. Unser Hobby üben wir in der Regel zu Hause aus, denn es erfordert spezielle Funkgeräte und auch Antennen. Die Auswahl ist groß und kann an fast alle Gegebenheiten angepasst werden. Nicht nur das Knüpfen von Kontakten zu anderen Funkamateuren, sondern auch die Entwicklung und der Bau eigener Geräte und Antennen ist Teil unseres Hobbys. Ebenso gibt es sportliche Elemente in unserem Hobby, die aus internationalen Wettbewerben bestehen,bei denen es darum geht, in einem bestimmten Zeitrahmen so viele Verbindungen wie möglich herzustellen oder z. B. so viele verschiedene Länder wie möglich zu erreichen. Darüber hinaus ist das Senden aus Naturschutzgebieten oder von Berggipfeln mit kleinen tragbaren Antennen und Geräten eine eigene Erfahrung. Nach einer erfolgreichen Verbindung ist es Tradition, diese schriftlich mit einer Karte zu bestätigen. Diese so genannte QSL-Karte, die Angaben zu den verwendeten Geräten und Antennen sowie eine Empfangsstärkeangabe enthält, wird für uns kostenlos über die Interessengemeinschaft weltweit verschickt. Heutzutage wird mehr und mehr das Internet genutzt, um die Verbindung digital zu bestätigen.Wir freuen uns sehr, als Arbeitsgruppe beim Heimatverein Darme aufgenommen zu sein und die angebotenen Einrichtungen nutzen zu dürfen.