Besuch Rotary-Club Lingen

Am Sonntag, 17.Oktober 2021, war der Rotary Club Lingen beim Heimatverein Darme zu Gast. Nachdem sich alle Teilnehmer gegen 15.30 Uhr am Heimathaus getroffen hatten, wurde eine Erntedank- Wanderung durchgeführt.

Der Vorsitzende unseres Heimatvereins, selbst Mitglied im Rotary Club Lingen, Heinz Gehring leitete in einer ca. einstündigen Wanderung die Rotarier mit ihren Familien durch den Wald, am Friedhof vorbei über den Darmer Esch und Schützenfestplatz durch die Kolpingallee zurück zum Heimathaus.

Dort fand man sich zu einem gemütlichem Beisammensein mit gemeinsamen Abendessen wieder ein.

Unser Vorsitzender stellte den Rotariern unseren Heimatverein vor. Er erinnerte an die Gründung des Vereins und die Beweggründe, wie es dazu kam. Dann berichtete er über den Bau des Heimathauses und die weiteren Gebäude auf dem Heimathof, wobei insbesondere die erheblichen Eigenleistungen hervorgehoben wurden. Anschließend stellte der Vorsitzende die vielfältigen Aktivitäten und die 15 Arbeitsgruppen vor. Eine Präsentation von einigen der vielen Veranstaltungen, die der Heimatverein Darme durchgeführt bzw. an denen er teilgenommen hat, rundete den Vortrag ab. Zum Schluss erfolgt noch ein Hinweis auf unsere Publikationen, wie diverse Bücher über unseren Ortsteil, Film und Dokumentation der Kartoffelernte im vergangenen Jahr sowie insbesondere unseren Heimatkalender der Fotogruppe. Der gesamte Vortrag wurde mit entsprechenden Bildern, die Richard Heskamp zeigte, aufgelockert.

Die anwesenden Rotarier und ihre Familien waren sehr erstaunt und beeindruckt über die umfangreichen Aktivitäten  des Heimatvereins Darme und verabschiedeten sich durch ihren derzeitigen Präsidenten Dirk Kopmeyer gegen 19 Uhr mit einem herzlichen Dank  und Gruß an den Heimatverein.
(Ein Bericht von Heinz Gehring)