Adventsfenster & Adventsfeier 2022

Voraus gegangen war die Feststellung, dass unsere Möglichkeiten, einen großen Weihnachtsmarkt auszuführen, bedingt durch die Bauarbeiten, stark eingeschränkt sind. Darum entschied sich der Vorstand, eine kleine vorweihnachtliche Lösung anzubieten. Das Dekorieren des Adventfensters stand sowieso auf dem Programm; warum nicht auch eine kleine übersichtliche Adventsfeier für alle, die gern den „Emslandkinnern“ zuschauen, wie sie ihre kleinen eingeübten Weihnachtsdönkes vortragen.

Viel Applaus ernteten die Theatermädels, die hervorgegangen sind aus der Gruppe „Platt is cool“ während der Grundschulzeit und die weiterhin viel am Spaß Theaterspiel haben. Viel Applaus bekamen sie beim dem lustigen Weihnachtssketch: „De Wiehnachtsmann ohne Müsse“ Dabei wurden sie von “kleinen Weihnachtsmännern“ angefeuert!!

Zum Auftakt des Abends war eine Abteilung der heimathauseigenen Jagdhornbläsergruppe angetreten, um die Gäste zu begrüßen. Dieses war dann auch gleichzeitig das Startzeichen für das Bratwurstgrillteam, die beliebten Bratwürstchen aufzulegen. Ursprünglich war geplant, diese Veranstaltung auch auf dem Heimathaushof stattfinden zu lassen, doch ein ungemütlicher Abendregen ließ dies nicht zu. Der Grillstand wurde in dem Gerätehaus aufgestellt und den Glühwein oder Punsch konnte man sich aus dem Backhaus abholen. Im Heimathaus fand man sich dann wieder, um auch vielleicht das eine oder andere Weihnachtslied mit den Heimathausmusikmusikanten zu singen. Und da war da noch eine junge Katharina Löpker, die eine plattdeutsche Weihnachtsgeschichte; „Use Oma krig en Handy“ von Änne Lüken eindrucksvoll vorlas und viel Beifall erntete. Der Vereinsvorsitzende Heinz Gehring richtete auch noch Grußworte an die vorweihnachtlich eingestellten Gäste und an die Akteure, die zum Gelingen  des Adventsfensters und der kleinen Adventsfeier, trotz Regenwetters beigetragen hatten.
Bericht: Manfred Lüken; Fotos: Richarf Heskamp