Mitgliederversammlung 2023

Schneefall wie im tiefen Winter am 10.März 2023

Am 10 März trafen sich 65Mitglieder des Heimatvereins, um an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Ungewohnt war es, dass es trotz der Jahreszeit heftig am Schneien war und sich eine winterliche Atmosphäre breit machte. Nach den Begrüßungsworten vieler geladener Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft ließ der Vereinsvorsitzende Heinz Gehring das vergangene Vereinsjahr eindrucksvoll anhand von Bildern auf der Beamerleinwand Revue passieren. Einige Vertreter der 17 Arbeitsgruppen berichteten aus ihren Tätigkeitsbereichen. Es folgten die Berichte des Rechnungsführers (i.V. Heinz Gehring) und der Kassenprüfer Erwin Heinen und Claudia Burrichter), die auch durch den Vorstand entlastet wurden. Als nächster Kassenprüfer wurde Norbert Drees benannt. Besonders spannend wurde es bei der Verkündigung des Ehrenmitglieds. Relativ schnell fiel die Auswahl auf Hubert Lübbers. In einer Laudatio hob der Vereinsvorsitzende die besonderen Leistungen von Hubert Lübbers hervor. Er wurde dann einstimmig von der Mitgliederversammlung in den Ehrenstand erhoben.  Alle Kandidaten, die in diesem Jahr zur Wahl standen, wurden in ihren Ämtern für weitere drei Jahre wiedergewählt Diese waren: die erste stellvertretende Vorsitzende Evi van Dülmen, der Schriftführer Patrick Meyer, die Beisitzer Bernd Lauer und Manfred Lüken. Besonders freute sich Heinz Gehring über die Anwesenheit der diesjährigen Jubilare. Er gratulierte für 25-jährige Mitgliedschaft und übergab Urkunden an Reinhard Bojer, Anni und Hans-Jürgen Franz, an Reinhold und Annegret Hiller, an Hedwig Lübbers, Bärbel und Reinhold Schlauß und an Christel Merscher. Anne Kollman konnte ihre Urkunde nicht empfangen, weil sie verhindert war. Die Neugierde der Versammelten, über den Bau des neuen Mehrzweckgebäudes, konnte Heinz Gehring anhand von Zeichnungen darstellen und erläutern. In diesem Zusammenhang überreichte er dem Planer und Bauleiter Bernd Wübben als Dankeschön ein gerahmtes Bild vom Heimathaus. Zum Abschluß der Versammlung zeigte Richard Heskamp eine chronologische Zusammenstellung von Bildern der Baustelle vom Baubeginn bis heute.
Bericht: Manfred Lüken, Fotos: Richard Heskamp