Hoher Besuch aus USA

Poelkers aus USA zu Gast in Darme

In Amerika findet die Familienforschung immer mehr Anhänger. Besonders beliebt sind die Family Tree Tours. Dabei geht es im Land der Vorfahren auf Spurensuche. Auch bei uns ist dieser Trend erkennbar. Das erfuhren auch die Mitglieder des Arbeitskreises der Lingener Familienforscher, als deren Sprecher Joachim Schulz gefragt wurde, ob er ein Programm für Besucher aus Amerika organisieren könne. Dank der tatkräftigen Unterstützung vom HV Darme, des HV Holthausen Biene, des Schützenvereins St. Sebastian Altenlingen und des Emslandmuseums konnte ein interessantes und sehenswertes Programm auf die Beine gestellt werden.

Die Gäste, Tom und Liz Poelker aus St. Louis, stammen von den Pölkers aus Altenlingen und Holthausen ab, deren Vorfahren 1867 aus Holthausen nach Amerika auswanderten. Mütterlicherseits sind es Nachfahren der alteingesessenen Mühlenbauerfamilie Strieker aus Darme. Und hier konnten Hans König und Walter Vogt umfangreiche genealogische Daten zusammenstellen. Ingrid Korb führte die Gruppe englischsprachig und mit viel Detailwissen durch den Ortsteil Darme. Besichtigt wurden die Darmer Kirche, die historische Kapelle mit dem Wappenstein und der Heimathof.

Im idyllisch gelegenen Darmer Heimathaus ließ es sich Heinz Gehring, Vorsitzender des HV Darme, nicht nehmen, die Gäste aus den USA mit einem Frühstück im Heimathaus persönlich herzlich willkommen zu heißen. Mit Anmut und in festlicher Emslandtracht führte Hanni Heskamp die Besucher durch die Ausstellung im Heimathaus. Besondere Aufmerksamkeit in der anschließenden Fotoshow von Joachim Schulz fand das Bild einer Urkunde von 1728. Sie besiegelt den Kauf einer vier Scheffel Saat großen Fläche, die Berend Pölker vom Preußen König Friedrich Wilhelm erworben hat. Diese Urkunde befindet sich heute im Besitz von Heinz Pölker aus Darme.

Weiter ging es vorbei an der alten Notkirche zum Haus Nr. 17 in Darme, Zwischen den Brücken. Hier präsentierte Gerhard Schröer eine reichhaltig mit Fliesen verzierte Herdstelle aus dem Jahre 1890. Begeistert zeigten sich die USA Poelkers von der alten Pfeife der Strieker Vorfahren. Hier war sogar noch das sehr gut erhaltene Wappen der Mühlenbauer Familie zu erkennen. Die Striekers errichteten und reparierten viele Mühlen rund um Lingen und waren maßgeblich als Handwerksmeister beim Bau des Chorraumes der Schepsdorfer Kirche im Jahre 1874 beteiligt. Beide Poelkers waren sehr ergriffen und bedankten sich ganz herzlich beim gesamten Team des HV Darme und bei Gerhard Schröer. Am Nachmittag führte Joachim Schulz die Gruppe zum Ursprung der Poelkers nach Altenlingen und Holthausen. Aber das ist eine weitere Geschichte.

Ein Bericht von Joachim Schulz, mit Fotos von Richard Heskamp