Radwanderung 2023 in den Hümmling

Fahrradtour 2023 nach Sögel (Jägerhof)

Mit großer Freude und bester Laune setzte sich die Fahrradkolonne um 10 Uhr vom Heimathaus in Bewegung. Überwiegend verkehrsarme Straßen führten uns über Langen, Gersten, Lotten, Eltern, Lähden und Hüven zur Hüvener Mühle und dem beeindruckenden Koloss von Hüven, einem tonnenschweren Findling, der dort vor einiger Zeit seinen Platz fand. Nachdem wir die Stadt Sögel erreicht hatten, gönnten wir uns eine Kaffeepause, bevor wir gegen 16 Uhr nach 68 km Radstrecke im Hotel Jägerhof ankamen.

Am ersten Tag führte uns die 46 km lange Radstrecke in Richtung Lathen. Herr Bernd Gebkenjans führte uns kenntnisreich und machte einen kurzen Stopp an der Gedenkstätte, unter der Teststrecke der Magnetschwegebahn, an der 23 Personen bei einem tragischen Betriebsunfall ums Leben kamen. Anschließend besuchten wir das alte Informationszentrum der Magnetschwebebahn, das nun wieder von einem Förderverein betrieben wird. Unsere Radtour setzte sich fort in Richtung Niederlangen, wo wir das alte Bürgerhaus und die alte Schule besichtigten. Bei diesem Zwischenstopp wurden uns auch Kaffee und Kuchen serviert. Bevor es zurück zum Hotel ging, besuchten wir noch das charmante Puppenmuseum. Auf dem Rückweg zum Hotel wählten wir die sogenannte Panzerstraße, die diese oft von Panzern befahren wird, da sie sich in unmittelbarer Nähe zur WTD51 (Wehrtechnischen Dienst) befindet, wo Bundeswehrtechnik getestet wird. Diese Straße führte uns auch an einem sehenswerten Punkt vorbei, der bei den Radfahrern einen großen Eindruck hinterließ. Es handelte sich um eine romanisch-orthodoxe Kirche, die durch Eigeninitiative an einem Kreisverkehr zur Stadt Sögel errichtet wurde. Mit einem leckeren Abendessen und einem geselligen Abend ließen wir den ersten Tag ausklingen.

Am zweiten Tag führte uns die Etappe durch den wunderschönen Schlosspark in Sögel und weiter durch zahlreiche malerische Landschaftsabschnitte nach Werlte. Unser erster Halt war der Bibelgarten, wo uns der Heimatring Lorup herzlich empfing. Dort konnten wir eine alte Holzdrechselwerkstatt besichtigen, in der noch nach traditionellem Handwerk gearbeitet wird. Den Rückweg wählten wir entlang idyllischer Nebenwege über Werpelo zum Hotel Jägerhof, wo bereits erfrischende Getränke auf uns warteten und ein köstliches Abendessen den Tag abrundete.

Am nächsten Tag stand leider schon die Rückfahrt an, ein wenig wehmütig, aber was soll’s. Die Strecke führte uns über Groß Berßen, Westerloh, Hülsen, Bawinkel nach Darme zum Heimathaus. Ein besonderer Dank gebührt denen, die uns diese Tour wieder ermöglicht haben, und besonders möchten wir uns bei unserem Tourguide Bernd Gebkenjans ganz herzlich bedanken.
Ein Bericht von Manfred Lüken, Fotos von der Radfahrgruppe