Erntedankgottesdienst 2018

Jubiläums – Erntedankgottesdienst in der Christ-König Kirche Darme
am 6. Okt. 2018, 17 Uhr

Herbstlich bunt geschmückt mit Früchten und Blumen des Feldes. Die Erntekrone als Zeichen des Dankes  für die Arbeit der vergangenen Monate.

Gut besucht war der Erntedankgottesdienst zum Erntedank, den der Heimatverein Darme nun schon zum 25. Mal vorbereitet und mitgestaltet hat.

Der Gottesdienst wurde zweisprachig gefeiert d.h.  die Liturgie in hochdeutsch, der Wortgottesdienst in plattdeutsch. Die Fürbitten und die Texte zum Gabengang wurden von Julia, Katharina, Janne, Moritz und Hannes in plattdeutsch vorgetragen, ebenso die Lesung, das  Vater unser und Glaubensbekenntnis.

Die Mädchen hatten sich festlich gekleidet. In „ Emsländischen Kirchgangs-trachten“ nahmen sie an dem Gottesdienst teil. Die Trachten wurden von 1850 bis 1910 im Emsland zu besonderen Anlässen wie z.B. zur Hochzeit, Taufe, Erntedank usw. getragen.

Umrahmt wurde der Gottesdienst mit Gesängen der Heimathausmusikanten und festlicher Orgelbegleitung durch Herrn Wilken.

Hanni Heskamp, die den Gottesdienst vorbereitet hat, bedankte sich im Namen des Heimatvereins bei Pfarrer Burke und  bei allen Helfern für die Vorbereitung.

Sie erinnerte daran, das auf Vorschlag  des damaligen Vorstandsmitglieds des Heimatvereins Darme und langjähriger  Organist  der Christ-König Gemeinde  Bernhard Walterbach, im Jahr 1993 das 1.Mal ein Erntedankgottesdienst in plattdeutscher Sprache  – damals mit Pastor Thörner – gefeiert  und vom Heimatverein Darme vorbereitet wurde.

Mit dem Lied „ Herrgott groot  is diene Macht“ (Großer Gott wir loben dich), musikalisch begleitet  von der Orgel, der  Bläsergruppe (Janne, Sophie und Janina)  und dem kräftigen Gesang der Gottesdienstbesucher fand der Gottesdienst einen feierlichen Abschluss.