Platt Satt – Singen inne Koppel

Platt Satt auch beim Heimatverein Darme

Unter dem Motto „Platt Satt“ des Emsländischen Heimatbundes hatte der Heimatverein Darme zu einem Gesangsabend mit dem Titel: „Singen inne Koppel“ (Rudelsingen), eingeladen.
Evi van Dülmen, stelltretende Leiterin des Heimatvereins und Hanni Heskamp, Leiterin der Heimathausmusikanten, begrüßten zahlreiche gesangsfreudige Gäste, die anfangs mit skeptischen Gefühlen und trotz ihrer mangelnden plattdeutschen Kenntnisse zu dieser Veranstaltung erschienen waren.
Über einem Beamer wurden die Liedtexte angezeigt und ein Potpourri unterschiedlichster alter- und moderner Lieder, aber auch deutscher Evergreens, die ins Plattdeutsche übersetzt waren, wurden mit zunehmender Begeisterung Gemeinschaftlich gesungen.  Die anstimmenden und begleitenden Heimathausmusikanten mit den Emslandkinnern des Heimatvereins unter der musikalischen Leitung von Alois Brinkmann und der instrumentalen Begleitung von Niklas Krummen gaben Melodie und Rhythmus vor.
In den Gesangspausen hatte die Gesangslaien dann die Möglichkeit, ihre sprachlichen plattdeutschen Errungenschaften, beim Gläschen Wein, auszutauschen.
Als gegen Ende des Liederabends auch noch die Musikklassiker „Griechischen Wien“ und „Ik wör noch nie nich in New York“ angestimmt wurden, konnten alle Teilnehmer die plattdeutsche Sprache gut verstehen und folglich auch voller Enthusiasmus laut mitsingen.
Abschließend spürte irgendwie jeder, dass die plattdeutsche Sprache weiter gepflegt werden sollte und nicht in Vergessenheit geraten darf.