Vortrag über Weihnachtsbräuche im Emsland

Bericht über den vorweihnachtlichen Vortrag von Dr. Andreas Eiynck im Heimathaus.

(Werbeplakat)

Am 22.November öffnete der Heimatverein Darme seine Türen für einen besonderen vorweihnachtlichen Vortrag, der die reiche Tradition der Weihnachtsbräuche im Emsland in den Mittelpunkt stellte. Unter dem Titel „Weihnachtsbräuche im Emsland: Gestern und Heute“ fanden sich zahlreiche Interessierte in den sorgfältig arrangierten Stuhlreihen ein, um den Ausführungen von Herrn Dr.Andreas Eiynck zu lauschen.

Der Vortrag begann mit einer fesselnden Darstellung der alten St. Martinsbräuche, die in unserer heimischen Gegend im Emsland tief verwurzelt sind. Herr Dr. Eiynck entführte die Zuhörer dann weiter in die Vergangenheit, indem er eindrucksvoll über die Figur des Nikolaus berichtete. Mit lebhaften Erzählungen aus vergangenen Zeiten, in denen der Nikolaus die Kinder auf Höfen und in Familien mit Weihnachtstüten überraschte – jedoch nicht ohne die symbolische Rute –, fesselte der Referent die Aufmerksamkeit des Publikums.

Die Ausführungen erstreckten sich über die gesamte Advents- und Winterzeit der frühen Jahre, wobei viele Zuhörer sich in den Familiengeschichten wiedererkannten und das ein oder andere Schmunzeln nicht unterdrücken konnten. Besonders interessante Beiträge widmete Herr Dr. Eiynck dem hochheiligen Weihnachtsfest, inklusive der Geschichte des Weihnachtsbaumes in unserer Region und den damit verbundenen Bräuchen.

Die Gäste erlebten eine Reise in die Vergangenheit, als Herr Dr. Eiynck auch über die Bräuche der Nachweihnachtszeit und des Jahreswechsels berichtete, bis hin zum Fest der heiligen drei Könige. In anderthalb Stunden entfaltete der Vortrag eine faszinierende Welt der Traditionen und Erinnerungen.

Mit großem Applaus bedankten sich die rund 60 Gäste am Ende der Ausführungen bei Herrn Dr. Andreas Eiynck. Der Vereinsvorsitzende Heinz Gehring sprach herzliche Dankesworte aus und überreichte als Zeichen der Wertschätzung ein kleines Gastgeschenk. Mit der Hoffnung auf weitere interessante Beiträge im kommenden Jahr schloss der Abend, und der Heimatverein Darme blickt bereits gespannt in die Zukunft.
Bericht: Manfred Lüken