Herbstfest beim Heimatverein Darme

Die Veranstaltung begann mit einem stimmungsvollen, plattdeutschen Freilichtgottesdienst, zu dem der ehemalige Kaplan Pohlmann eigens angereist war. Nach dieser feierlichen Messe wurde das Fest offiziell eröffnet, und die Gäste konnten sich mit köstlichen Bratwürsten und erfrischenden Getränken stärken.

Ab 14 Uhr wartete eine duftende Kaffeetafel mit einer verlockenden Auswahl an Kuchen auf die Besucher. Parallel dazu wurden Verkaufsstände aufgestellt, an denen leckere Marmeladen und ofenfrisches, selbstgebackenes Brot aus unserem historischen Backhaus angeboten wurden. Die druckfrischen Fotokalender, gestaltet von unserer Fotogruppe, erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit und wurden eifrig zu einem Sonderpreis angeboten. Auch sehr schön gestaltete Kerzen, hergestellt von der Kerzengruppe, fanden wohlwollende Zustimmung bei den Betrachtern

Schon morgens hatten sich die Mitglieder des Bulldog-Treckerclubs versammelt und mit einer Ortsrundfahrt auf das Herbstfest aufmerksam gemacht. Diese historischen Fahrzeuge waren an der Kolping Allee aufgereiht und konnten von den Besuchern bewundert werden.

Der Nachmittag wurde durch das Programm „Platt Satt“ der Emsländischen Landschaft bereichert. Eine Vertreterin, Frau Renuka Vivekananthan, war eigens angereist und nahm mit sichtlichem Vergnügen an den Aktivitäten teil. Zuvor eröffnete sie die Veranstaltung offiziell mit dem Vorsitzenden Heinz Gehring.

Die jungen Talente aus der Kindertagesstätte und dem Kindergarten traten auf einer eigens für diesen Anlass errichteten Bühne auf. Ebenso erhielten die Schüler der Theater-AG der Grundschule großen Applaus für ihre Darbietungen. Zusätzlich nutzten die Heimathausmusikanten die Bühne, um ihre heiteren, heimatlichen Lieder zu präsentieren.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dieser Tag ein großer Erfolg war und sehr gut beim Publikum ankam. Bis auf vier kleine Kuchenteile und ein paar Brotkrümel war alles restlos ausverkauft, als die ersten Gäste gegen 17 Uhr den Heimweg antraten. Wir danken allen, die zu diesem wunderbaren Herbstfest beigetragen haben, und freuen uns auf kommende Veranstaltungen.
Bericht: Manfred Lüken Fotos: Richard Heskamp