Gründung der neuen Fachgruppe „Lingener Funkamateure“

Am Mittwoch, den 06. März, fand im Heimathaus eine bedeutsame Versammlung statt, als der Vereinsvorsitzende Heinz Gehring zwölf Mitglieder des Amateurfunkvereins Lingen begrüßte. Unter den Anwesenden waren auch die stellvertretende Vorsitzende Evi van Dülmen, Manfred Lüken von der Öffentlichkeitsarbeit und Richard Heskamp von der Fotogruppe. Für viele der Funkbegeisterten war es das erste Mal, die urige Gemütlichkeit des Heimathauses zu erleben, und sie waren sichtlich beeindruckt.

In seiner Begrüßungsrede gab der Vorsitzende des Amateurfunkvereins, Dick de Vries, einen detaillierten Einblick in die Herkunft und die Aktivitäten ihres Vereins sowie den Grund für die Suche nach einem neuen Versammlungsort. Die Freude war groß, als sie nicht nur eine neue Bleibe fanden, sondern auch als 18. Fachgruppe in den Heimatverein Darme aufgenommen wurden. Die Planung der Versammlungsabende gestaltete sich unkompliziert, und es wurde beschlossen, sich jeweils am 2. Mittwoch eines jeden Monats zu treffen.

Bereits während des Treffens entstanden erste Ideen, wie die neue Fachgruppe mit ihren nunmehr 21 Mitgliedern aktiv zum Heimatverein Darme beitragen kann. Alle elf Besucher dieser Gründungsrunde reichten umgehend Aufnahmeanträge ein und ließen sich zu einem Gruppenfoto zusammenfinden, das als Gründungsfoto für die Vereinschronik dienen wird. Der Austausch von Kontaktdaten unterstreicht die positive Stimmung und das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Heinz Gehring bedankte sich herzlich bei der neuen Fachgruppe und hieß sie im Namen des Heimatvereins Darme herzlich willkommen. Die Versammelten erwiderten die Dankbarkeit und zeigten sich zufrieden und ein wenig positiv überrascht über die herzliche Aufnahme.
Bericht: Manfred Lüken, Fotos: Richard Heskamp