Osterkerzenguss auf dem Friedhof in Darme

Ein feierlicher Brauch, organisiert von der Kerzengruppe des Heimatvereins Darme, fand dieses Jahr am 9. März um 9:00 Uhr statt. Seit ihrer Gründung vor zwei Jahren kommt die Kerzengruppe auf dem Waldfriedhof zusammen, um die diesjährige Osterkerze zu gießen und zu gestalten.

Die Mitglieder der Gruppe treffen sich regelmäßig, um kunstvolle Kerzen zu gestalten und das örtliche Brauchtum zu pflegen. Beim diesjährigen Treffen startete das Team „Osterkerze“ pünktlich an der Friedhofskapelle. Zuerst wurde das Loch vorbereitet und der Docht eingeführt und befestigt. Währenddessen wurden die Töpfe mit dem Wachs erhitzt, um es dann nach und nach in die Kerzenform zu gießen. Dieser Prozess nahm entsprechend Zeit in Anspruch.

Gäste und Zuschauer waren herzlich willkommen, und viele nutzten die Gelegenheit, selbst etwas Wachs in die Form zu gießen. Das Interesse der Besucher war in diesem Jahr besonders groß, was das „Osterkerzen-Team“ sehr freute. Einen Tag später wurde der gefüllte Rohrabschnitt wieder ausgegraben, und die wunderschöne neue Kerze wurde von den Anwesenden begutachtet und bestaunt.

Die Kerzengruppe des Heimathauses zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis, und die anwesenden Gäste bestätigten dies. Erst in der Osternacht wird die Kerze vollends fertiggestellt, geweiht und in der Kirche aufgestellt.
Bericht: Manfred Lüken, Fotos: Hv Darme