Dämmerschoppen am Heimathaus

Ein gelungener Dämmerschoppen beim Heimatverein Darme

Der Heimatverein Darme hatte in diesem Jahr wieder einen besonderen Programmpunkt in ihr Jahresprogramm aufgenommen – den Dämmerschoppen. Ziel war es, zu prüfen, ob diese Art von Veranstaltung beim Publikum Anklang findet. Nachdem der Dämmerschoppen aufgrund pandemischer und organisatorischer Gründe bereits dreimal verschoben werden musste, war es nun endlich soweit.

Zu Beginn hatte das Wetter noch einige Schwierigkeiten gemacht, doch als die ersten Klänge der Klampflinge im Heimathaus zu vernehmen waren, zeigte sich die Sonne. Sechs der neun Klampflinge, die sich der mittelalterlichen Musik verschrieben haben, erfreuten die gutgelaunten etwa 250 Gäste mit teilweise etwas lustigen, derben Weisen. Die aufgestellten Bänke und Tische auf dem Heimathof waren schnell besetzt, und die Sangesbarden wechselten von Tisch zu Tisch, damit alle begeistert mitklatschen konnten. Die Stimmung wuchs mit jedem Lied.

Die Gäste hatten die Möglichkeit, sich an einem Getränkestand und an einer Bratwurstbraterei zu stärken. Wie es bei einem Dämmerschoppen üblich ist, musste die Veranstaltung leider irgendwann enden. Nach einigen Lobes- und Dankesworten des Vorsitzenden Gehring verabschiedeten sich die Klampflinge nach etwa drei Stunden Spaß unter großem Applaus.

Auch die Musiker empfanden den Dämmerabend als äußerst gesellig und waren sich einig, dass es sicherlich nicht das letzte Mal sei, dass sie im Heimatverein Darme Musik machen. Der Dämmerschoppen war ein voller Erfolg und lässt auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen hoffen. Der Heimatverein Darme freut sich bereits auf das nächste Mal und lädt alle herzlich dazu ein, wieder dabei zu sein.
Ein Bericht von Manfred Lüken und Richard Heskamp