Tag der Heimatvereine 2014

Am 28. Sept. 2014 fand zum fünften Mal der „Tag der Heimatvereine“ im Emsland statt.

Unter dem Motto „Brücke sein“ wurde dieser Tag in Schepsdorf gefeiert. Ausrichter waren der Heimatverein Darme, Lohne und Schepsdorf. Dabei stellten sie ihre Vereinsarbeit vor.

Der Tag begann mit einem plattdeutschen Gottesdienst in der St. Alexander Kirche, der vom Heimatverein Darme vorbereitet und von Pastor Thaler zelebriert wurde.   Nach der offiziellen Eröffnung folgte von allen drei Vereinen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Der Heimatverein Darme präsentierte sich mit der Volkstanzgruppe, die mit flotten Tänzen und dem Bändertanz begeisterten. Die Heimathausmusikanten und die „Emslandkinner“ des HV sangen plattdeutsche Lieder, spielten Sketche in plattdeutsch und stellten anschaulich eine „Plantenhochtiedt“ dar.

Der Kalender „Heimat Emsland 2015“ , seit 21 Jahren von der Fotogruppe des HV Darme erstellt, fand reißenden Absatz. Außerdem waren die Gruppen „Familienforschung“ und der Bulldog-Treckerclub vertreten. Das Backteam hatte Brot und Kuchen gebacken, dass im Zelt von fleißigen Helfern an den Mann bzw. Frau gebracht wurden.

Die Schminkaktion für Kinder fand großes Interesse, man konnte den Steinmetz bei der Arbeit an seinen Sandsteinskulpturen zusehen oder aber beim Hofladen Liköre, Marmeladen, Gurken oder Naturkränze einkaufen.

Alles in Allem war es für den Heimatverein Darme ein ereignisreicher, aber auch ein arbeitsintensiver Spätsommertag, doch der Arbeitsaufwand wurde von vielen Gästen belohnt.

Liebe Heimatfreunde, sie finden auf dieser Seite nun viele Fotos, die bei dieser Veranstaltung entstanden sind.