Mitgliederversammlung 2015

Mitgliederversammlung am 20.02.2015
Mitgliederversammlung 2015

Zurzeit hat der Heimatverein 500 Mitglieder, stellte der 1.Vorsitzende, Dieter Merscher in der Mitgliederversammlung erfreut fest.
Merscher ließ das letzte Jahr Revue passieren und berichtete von facettenreichen Veranstaltungen neben dem traditionellen Schmücken des Maibaumes sowie einer Erntedankmesse. Mit einem Großaufgebot sie der Heimatverein Darme zum „Tag der Heimatvereine“ in Schepsdorf vertreten gewesen. Auch für das kommende Jahr sei der Veranstaltungskalender mit Terminen gut gefüllt.
Im März reisten Mitglieder des Heimatvereins zu einem Tagesausflug in ein Glockenmuseum, im März diesen Jahres bietet der Heimatverein ebenfalls eine öffentliche Busreise zu einem Radiomuseum nach Papenburg an. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war das 25-jährige Jubiläum der Volkstanzgruppe, bei sommerlichem Wetter hatten hunderte Gäste die Tanzreigen der Volkstänzer begeistert verfolgt. Schon zum 10ten mal gehöre das Radfahrevent niederländischer Radwanderorganisation „Drentse Fiets 4-Daagse“ zum Jahresprogramm, so der Vereinsvorsitzende.
Mit einem Freilichttheaterstück „Halunken, Dood un Wostebrot“ habe sich der Heimatverein in ganz besonderer Weise der Öffentlichkeit präsentiert. Hanni Heskamp, die Leiterin der erfolgreichen Theatergruppe ließ verlauten, auch im nächsten Jahr wieder ein Freilichttheaterstück aufzuführen. Eine 4-tägige winterliche Reise führte in die Lingener Partnerstadt Marienberg, alle Reiseteilnehmer waren von den heimischen Weihnachtsbräuchen und der überragenden Gastfreundschaft der Erzgebirgsstadt begeistert.
Der Vorsitzende Dieter Merscher zollte der ausgeschiedenen Backteamleiterin Maria Kerzel großen Dank für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten als Spartenleiterin im Backteam. Kerzel stellte ihre Teamleitertätigkeiten nach 20Jahren aus privaten Gründen ein – sie werde den Verein künftig aus der zweiten Reihe weiterhin nach Kräften unterstützen. Einstimmig wurde Maria Kerzel als Ehrenmitglied in den Heimatverein Darme erhoben.
Turnusgemäß fanden Neuwahlen statt. Die 2. stellvertretende Vorsitzende Evi an Dülmen und zwei Beisitzer, Hanni Heskamp und Wilhelmine Krüp, wurden in ihren Funktionen wiedergewählt, alle nahmen die Wahl für weitere drei Jahre an.
Die Gruppenleiter der elf Arbeitskreise des Heimatvereins berichteten aus ihren Bereichen. So meldete die Fotogruppe den frühen Ausverkauf des beliebten Fotokalenders „Heimat Emsland 2015“. Die Archiv und Forschungsgruppe arbeitet an der Digitalisierung von etwa 30000 vereinseigenen Dokumenten und sucht dringend Hilfe aus den Reihen der Vereinsmitglieder. Die Theatergruppe feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer Mottofeier am Tag der offenen Tür im September. Der Bulldog-Treckerclub freut sich über einen stetigen Mitgliederzuwachs und über 30 historische Traktoren.
Die Homepage des Heimatvereins  hat seit seiner Erstellung vor drei Jahren, über 98000Klicks von 8600 Besuchern zu verzeichnen, teilten die Administratoren mit. Heimatfotograf Richard Heskamp ließ den Abend mit einer Fotopräsentation aus dem Vereinsleben des vergangenen Jahres ausklingen.
…………weitere Bilder dieser Veranstaltung.