Kalendervorstellung für 2024

30 Jahre Heimatkalender „Heimat Emsland 2024“ – Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte

Willkommen, wo wir stolz auf 30 Jahre erfolgreicher Arbeit der Fotogruppe des Heimatvereins Darme zurückblicken. Zum 30. Mal präsentieren wir voller Freude unseren beliebten „Heimat Emsland“-Kalender, diesmal mit dem Titel „Heimat Emsland 2024“. Dieser Kalender ist ein wahres Zeugnis unserer Leidenschaft für die Region und eine Hommage an die atemberaubende Schönheit des Emslandes.

Seit nunmehr drei Jahrzehnten sind unsere engagierten Mitglieder, angeführt von Richard Heskamp, unermüdlich auf Entdeckungsreise, um die faszinierendsten Motive und sehenswertesten Orte im Emsland einzufangen. Wir sind stets auf der Suche nach stimmungsvollen Momenten zu jeder Jahreszeit, um die Vielfalt und die Magie unserer Heimat einzufangen. Die Bilder in unserem Kalender sollen Sie inspirieren, selbst auf Entdeckungstour zu gehen und die Schönheit unserer Region zu erkunden.

Unsere Kalenderpräsentation fand in einem inspirierenden Vortrag statt, bei dem Christian Fühner, Mitglied des Niedersächsischen Landtages, als Kommentator auftrat und Richard Heskamp, unser Fotograf und Leiter der Fotogruppe, das Wort führte. Fühner betonte die Bedeutung der in den Bildern dargestellten Landschaften, wie das frühmorgendliche Hahnenmoor auf dem Titelbild, um dem hektischen Alltag zu entfliehen und die Natur in ihrer vollen Pracht zu genießen.

Unsere Kalendermotive sind eine Ode an die Jahreszeiten im Emsland. Von raureifbedeckten Gräsern im Januar bis zu majestätischen Buchen im Schnee im Februar in Rheitlage westlich von Lingen, wo der bekannte „Emsweg“ entlangführt. Der März zeigt das frische Grün der Trauerweiden am Schulsee in Twist und kündigt den nahenden Frühling an.

Der April präsentiert kunstvoll gestaltete und geschmückte Ziehbrunnen vor dem Heimathaus in Lingen-Darme, gestaltet von Schul- und Kindergartenkindern sowie Mitgliedern des Heimatvereins, als Vorbote des Osterfestes. Im Mai zeigt sich das neue Heimathaus in Börger von seiner schönsten Seite, umgeben von frühlingsgrünen Bäumen, die sich im Dorfteich spiegeln.

Im Juni präsentiert sich ein malerischer Garten beim Gut Düneburg in Haren als Motiv des Kalenders. Das Luftbild im Juli zeigt das ehemalige Kasernengelände, das heute als Emsauenpark Wohn- und Freizeitmöglichkeiten inmitten der Natur bietet. Die alte Baumallee am Dortmund-Ems-Kanal bei Lingen dient im August als Kulisse für eine Oldtimer-Ausfahrt.

Im September erblüht die Heide auf einer einst gerodeten Fläche in Lingen-Wachendorf so schön wie nie zuvor. Das Alte Pfarrhaus in Schapen, umgeben von mächtigen Lindenbäumen, ist im Oktober ein Schmuckstück und stolze 280 Jahre alt. Im November zeigt sich die Alte Schleuse in Lingen-Hanekenfähr, die einst den Wasserstand im Ems-Hase-Kanal regelte.

Zum Abschluss des Vortrags würdigte Herr Fühner die jahrelange Arbeit unserer Fotogruppe des Heimatvereins. Ihr Engagement und ihre Hingabe verdienen Lob, Anerkennung und Wertschätzung. Die alljährliche Unterstützung vieler Menschen im Emsland und darüber hinaus durch den Kauf des Heimatkalenders bestätigt die Bedeutung dieser Arbeit.

Der „Heimat Emsland 2024“-Kalender ist nicht nur ein visuelles Highlight, sondern auch ein Stück gelebter Heimatverbundenheit. Die Fotogruppe des Heimatvereins Darme zeigt mit ihrem Werk, dass das Emsland eine Region ist, die es wert ist, entdeckt und bewundert zu werden. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns das Emsland zu erkunden und die Schönheit unserer Heimat zu feiern.
Bericht: Manfred Lüken, Fotos: Hemut Kramer